Prof. Dr. Christian Rivoletti
Lehrstuhl für Romanistik, insbesondere italienische Literatur-
und Kulturwissenschaft im europäischen Kontext
Kontakt
Bismarckstr. 1, D-91054 Erlangen
Raum: C6A6
Tel.: 09131 / 85-29367
Fax: 09131 / 85-22076
E-Mail: christian.rivoletti@fau.de
Neuerscheinungen ab 2014
siehe auch: http://uni-erlangen.academia.edu/ChristianRivoletti
„Intrecci di fiori e di allori“. Dialoghi italo-tedeschi su letteratura e linguistica. „Lorbeer-Blumen“. Deutsch-italienische Dialoge zu Literatur- und Sprachwissenschaft (Teil 1: literaturwissenschaftliche Beiträge). Herausgegeben von Ludwig Fesenmeier und Christian Rivoletti. Schwerpunkt in: Italienisch. Zeitschrift für italienische Sprache und Literatur, 85, 2021. |
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Orlando furioso. Rezeptionsgeschichte und Interpretationsansätze / Studi sulla ricezione e sull’interpretazione del testo / Studies on Reception History and on Textual Interpretation. Edited by Christian Rivoletti and Kai Nonnenmacher. München: AVM 2021. |
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Heliodorus redivivus Vernetzung und interkultureller Kontext in der europäischen Aithiopika-Rezeption. Herausgegeben von Christian Rivoletti und Stefan Seeber. Stuttgart: Steiner 2018 |
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Gelegenheit macht Dichter. L’Occasione fa il poeta. Bausteine zu einer Theorie des Gelegenheitsgedichts Herausgegeben von Joachim Küpper, Patricia Oster und Christian Rivoletti. Heidelberg: Winter, 2018 |
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Erich Auerbach: La cultura como política. Escritos del exilio sobre la historia y el futuro de Europa (1938-1947). Edición de Christian Rivoletti. Trad. de G. Marsico. Buenos Aires: El cuenco de plata, 2017. Rezensionen: Demian Paredes in: Pagina 12, October 8th, 2017 (https://www.pagina12.com.ar/67654-hacer-historia); Alfredo Grieco y Bavio in: Revista Ñ, December 13th, 2017 (https://www.clarin.com/revista-enie/literatura/erudito-judio-errante-mascara-dimitrios_0_SJBmEbyzf.html); Luis Alberto Romero in: La Nación, December, 31th, 2017 (https://www.lanacion.com.ar/2096179-resena-la-cultura-como-politica-de-erich-auerbach); Damián López in: Rey Desnudo, vol. 6, 12/2018, p. 132-165; Juliàn Chappa in: Le monde diplomatique, 225 (March 2018), p. 38. |
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Forme del realismo nella letteratura italiana tra modernismo e contemporaneità. Hg. von Christian Rivoletti und Massimiliano Tortora. Themenheft der Zeitschrift Allegoria 71-72 (2015) [2016]. |
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Ariosto e l’ironia della finzione. La ricezione letteraria e figurativa dell’«Orlando furioso» in Francia, Germania e Italia Venezia: Marsilio 2014 Rezensionen: Nicola Gardini (Univ. of Oxford), in: Il Sole 24 Ore, 23.08.2015, S. 21 Mario Mancini (Univ. di Bologna), in: Alias. Il Manifesto, 11.10.2015, S. 6-7 Gabriele Bucchi (Univ. de Lausanne), in: L’indice dei libri del mese, 10/2015, S. 6 Luigia Mossini (Univ. di Parma) in: La Gazzetta di Parma, 22.10.2015, S. 39 Giuseppe Talarico in: L’Opinione, 23.10.2015 Stefano Jossa (Royal Holloway Univ. of London) in: Critica letteraria, XLIII/2015, Nr. 168-169, S. 730-734 Corrado Confalonieri (Harvard University) in: La Voce di New York, 5.04.2016 Sergio Zatti (Univ. di Pisa) in: Italianistica, LXV/2016, Nr. 2, S. 225-229 [dt. Übersetz.: „Zur europäischen Wirkungsgeschichte des Orlando Furioso“, in: Romanische Studien, V/2016, S. 373-382] Alice Spinelli (FU Berlin) in: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, CCLIII/2016, Nr. 2, S. 465-471 Christen Picicci (Colorado State University) in Annali d’Italianistica, XXXIV/2016, p. 557-559 Corrado Confalonieri (Harvard University) in: Italica. Journal of the American Association of Teachers of Italian, XCIII/2016, Nr. 3, S. 626-629 Johnny L. Bertolio (Univ. of Toronto) in: Renaissance and Reformation / Renaissance et Réforme, XL/2017, p. 269-271 Giuseppe Crimi (Univ. degli studi Roma Tre) in La Rassegna della Letteratura Italiana, CXXI/2017, p. 172-173 Andreas Haarmann / Cora Rok (Univ. Bonn) in Romanische Forschungen, CXXIX/2017, p. 556-559 Michel Paoli (Univ. de Picardie ‘Jules Verne’) in Revue des Études Italiennes, nouvelle série, LXIII/2017 [2018], nos. 3-4, p. 124-127 Anna Carocci (Univ. di Roma ‘La Sapienza’) in Zeitschrift für romanische Philologie, CXXXIV/2018, p. 319-322. |
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Erich Auerbach: Kultur als Politik. Aufsätze aus dem Exil zur Geschichte und Zukunft Europas (1938-1947). Herausgegeben von Christian Rivoletti. Konstanz: Konstanz University Press 2014 Rezensionen: Carsten Hueck, in: DeutschlandRadio Kultur, 21.04.2014 Manfred Koch, in: Neue Zürcher Zeitung, 26.09.2014 Frank-Rutger Hausmann in: Italienisch. Zeitschrift für italienische Sprache und Kultur, 2/2014, S. 103-107 Diego Stefanelli, in: Italianistica, XLIV, 3/2015, S. 248-250 Wolfgang Asholt in: Romanische Forschungen, vol. 129, 3/2017, p. 387-391 |
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Dr. Matthias Bürgel (matthias.buergel@fau.de); Dr. Marco Menicacci (marco.menicacci@fau.de)
Studentische Hilfskraft: N. N.
Prüfungsberechtigungen
Bachelor, Master, Staatsexamen und Promotion in französischer und italienischer Literaturwissenschaft
Lehrveranstaltungen
1989 – 1995: Studium der Romanistik und Vergleichenden Literaturwissenschaft an den Universitäten Pisa, Berlin (Humboldt Universität) und Konstanz
1998 – 2004: Mitarbeit in der Forschungsgruppe Der erzählte Traum in Texten und Bildern der Renaissancezeit (www.ctl.sns.it) an der Scuola Normale Superiore in Pisa
2000: Abilitazione all’insegnamento di Italiano, Materie letterarie e Latino presso le Scuole Secondarie Superiori e i Licei (entspricht dem 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Italienisch und Latein)
2001: Promotion Tra Thomas More e Anton Francesco Doni. Aspetti della genesi e dello sviluppo dell’utopia letteraria nel primo Cinquecento [Thomas Morus und Anton Francesco Doni. Zur Geburt und Entwicklung der neuzeitlichen literarischen Utopie im frühen 16. Jahrhundert] (Ergebnis: Eccellente, höchste Auszeichnung)
2004 – 2006: 2-jähriges Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung am Fachbereich Literaturwissenschaft der Universität Konstanz
2005: Forschungsaufenthalt in Paris auf Einladung des Collège de France im Rahmen des Europastipendiums der Alexander von Humboldt-Stiftung
2007 – 2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und akademischer Oberrat an der Fachrichtung Romanistik der Universität des Saarlandes
2012: Habilitation an der Universität des Saarlandes, Venia legendi für die Fächer „Romanische Philologie“ und „Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft“
2013 – 2014: Vertretung des Lehrstuhls „Romanistik, insbesondere Wissenskulturen der Frühen Neuzeit“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Italienische und Französische Literaturwissenschaft)
2014: Abilitazione Scientifica Nazionale come professore universitario nel settore disciplinare 10/F1 – Letteratura Italiana, Critica Letteraria e Letterature Comparate [Habilitation für das italienische Universitätssystem – Venia legendi für die Fächer „Italienische Literaturwissenschaft“ und „Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft“]
2014 – 2015 Vertretung des Lehrstuhls für „Französische Literatur im europäischen Kontext“ an der Universität des Saarlandes und Vertretung der Leitung des Institut d’Études Françaises in Saarbrücken
seit 2015: Inhaber des Lehrstuhls für Romanistik, insbesondere italienische Literatur- und Kulturwissenschaft im europäischen Kontext (W3 Heisenberg-Professur)
universitätsintern:
Inhaber des Lehrstuhls für Romanistik, insbesondere italienische Literatur- und Kulturwissenschaft im europäischen Kontext
Vorstandsmitglied des Instituts für Romanistik
Vorstandsmitglied des Departments Anglistik/Amerikanistik und Romanistik (seit Oktober 2019)
Vorstandsmitglied des Zentralinstituts für Regionenforschung
Sprecher der Sektion Regionen in Europa des Zentralinstituts für Regionenforschung
Mitantragsteller und Koordinator des interdisziplinären, trinationalen Doktorandenkollegs Erzählen, Weltverstehen und -darstellen in Mittelalter und Renaissance: Möglichkeiten der Integration nationaler Forschungsansätze und Schwerpunkte an der FAU, in Kooperation mit der Universität Clermont Auvergne und der Universität Pisa
Mitglied des Interdisziplinären Zentrums für Europäische Mittelalter- und Renaissancestudien (IZEMIR)
Mitglied des Interdisziplinären Zentrums für Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften (IZ Digital)
Mitverantwortlicher für die Modulstudien „Kulturraum Italien: Kunst, Literatur und Sprache“ an der FAU (seit Juli 2020)
Mitverantwortlicher für den Masterstudiengangs Romanistik an der FAU (seit Oktober 2019)
Verantwortlicher für das bilaterale Abkommen mit der Universität Pisa – Rahmenvertrag für Cotutelle-Verfahren im Bereich des Promotionsstudiums
Verantwortlicher für den internationalen Doppelabschluss (Double Degree) im Rahmen des Zwei-Fach-Bachelorstudiengangs Italoromanistik – Germanistik, in Kooperation mit der Università per stranieri in Siena (seit September 2017)
universitätsextern:
Vorstandsmitglied des Deutschen Italianistenverbandes – Fachverband Italienisch in Wissenschaft und Unterricht (seit März 2016; Wiederwahl: März 2018)
Präsident der Dante Alighieri-Gesellschaft in Erlangen
Mitglied der Deutschen Leopardi Gesellschaft, des Deutscher Romanistenverbands und der Renaissance Society of America
Mitglied der deutsch-französisch-italienischen Forschungsgruppe „Vormoderne Formen literarischen Ich-Erzählens: Die europäische Karriere eines Erzählformats“ im Rahmen des Programms „Trilaterale Forschungskonferenzen / Ateliers trilatéraux / Conferenze Trilaterali“ von Villa Vigoni – Deutsch-Italienischen Zentrum für Europäische Exzellenz (2018-2020)
Mitglied des internationalen Graduiertenkollegs Studi italianistici – Pegaso an den Universitäten Florenz, Pisa und Siena
Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Zeitschrift Italienisch (Zeitschrift für italienische Sprache und Kultur), Verbandsorgan des Deutschen Italianistenverbandes – Fachverband Italienisch in Wissenschaft und Unterricht
Mitglied des International Editorial Board der Zeitschriften Allegoria (Universität Siena), Italianistica (Universität Pisa), Letteratura Cavalleresca Italiana , Polythesis und Studia Oliveriana
Correspondant étranger der Zeitschrift Le Fablier, Jahrbuch der Société des Amis de Jean de La Fontaine (Leitung: Patrick Dandrey, Université Paris-Sorbonne)
Gutachter für die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), für die Alexander von Humboldt-Stiftung, für Villa Vigoni – Deutsch-Italienisches Zentrum für Europäische Exzellenz sowie für das italienische Ministerium für Unterricht, Universitäten und Forschung (Ministero dell’Istruzione, dell’Università e della Ricerca, MIUR)
Begutachtung von Förderanträgen für mehrere wissenschaftliche Stiftungen Stiftungen im In- und Ausland
Regelmäßige Gutachtertätigkeit (blind peer review) für zahlreiche internationale Fachzeitschriften
Literatur des italienischen Mittelalters (Dante, Boccaccio)
Idealstadt und Utopien des 16. und 17. Jahrhunderts (italienische, französische, deutsche und lateinische Werke)
Epos der italienischen Renaissance (und seine europäische Rezeption)
Französische Literatur des âge classique und des 18. Jahrhunderts (La Fontaine, Voltaire, Diderot)
Italienische und französische Lyrik des 19. und des 20. Jahrhunderts (Leopardi, Baudelaire, Montale)
Italienische und französische Narrativik der Gegenwart (Italo Calvino, Roberto Saviano, Michel Tournier, Emmanuel Carrère u.a.)
Literaturtheorie (Erich Auerbach, Rezeptionsästhetik, Hermeneutik)
Medien-, Bild- und Kulturwissenschaft
- Forschungsprojekt: Hybridisierung der Formen und Darstellung der Wirklichkeit in der italienischen und französischen Gegenwartsnarrativik
Sektion Kulturwissenschaft im Rahmen des Deutschen Italianistentags 2018 Ibridità e norma – Norm und Hybridität, 1.-3. März 2018, Universität Mainz.
Zurück zur Wirklichkeit: Rekurrenzen des Realismus in der italienischen Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts, Akten zur deutsch-italienischen Tagung, hg. von Christian Rivoletti, Michael Schwarze und Jobst Welge, Themenheft der Online-Zeitschrift Romanische Studien.
- Forschungsprojekt: Umbruchsmomente in der Wechselwirkung von Literatur und Bildender Kunst: italienischer Romanzo und europäische Rezeption
L’Orlando furioso oltre i 500 anni Problemi aperti e prospettive. Modelli, interpretazione del testo e ricezione / The Orlando Furioso: 500 Years and Beyond Open Issues and New Perspectives on Models, Interpretation and Reception, Akten der internationalen Tagung vom 6.-8. Dezember 2017, FAU Erlangen-Nürnberg, hg. von Christian Rivoletti.
Mitorganisation von Panels zum Orlando furioso bei der Jahrestagung der Renaissance Society of America in Boston (USA), in Zusammenarbeit mit Prof. Eleonora Stoppino (University of Illinois at Urbana-Champaign), 2. April 2016.
- Forschungsprojekt: Bild, Logik und fiktionale Strategien in politischen Entwürfen der Frühen Neuzeit
„Utopia 1516. Fünf Lektüren“, Akten des Internationalen Studientags am Interdisziplinären Zentrum für Europäische Mittelalter- und Renaissancestudien (IZEMIR) der FAU, hg. von Michele C. Ferrari und Christian Rivoletti, FAU University Press.
Januar 2016: Interview – Radio der italienischsprachigen Schweiz, RSI (Radiotelevisione Svizzera Italiana) anlässlich des Jubiläums von Utopia des Thomas Morus
2012-2014: Publikationsprojekt: Erich Auerbach: Aufsätze aus dem Exil, in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Aleida Assmann (Universität Konstanz) für den Verlag Konstanz University Press. Einwerbung von Drittmitteln zur Finanzierung der Übersetzungen und der Druckkosten durch das Exzellenzcluster „Kulturelle Grundlagen von Integration“ der Universität Konstanz.
Oktober 2014: Mitorganisation der Internationalen Tagung „Zurück zur Wirklichkeit. Rekurrenzen des Realismus in der italienischen Literatur der Moderne“ in der Bischofvilla der Universität Konstanz, in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Michael Schwarze (Universität Konstanz), Prof. Dr. Jobst Welge (Universität Eichstätt) und Prof. Riccardo Castellana (Università di Siena). Ein Antrag auf die Teilfinanzierung der Tagung wurde vom Exzellenzcluster „Kulturelle Grundlagen von Integration“ der Universität Konstanz bewilligt.
Juni 2014: Mitorganisation der Internationalen Tagung „Heliodorus redivivus. Vernetzung und interkultureller Kontext in der europäischen ›Aithiopika‹-Rezeption der Frühen Neuzeit“ beim FRIAS (Freiburg Institute for Advanced Studies), in Kooperation mit Dr. Valentina Luppi (Klassischen Philologie, Universität Basel) und PD Dr. Stefan Seeber (Germanistik, Universität Freiburg i.B.). Ein Antrag auf die Finanzierung der Tagung sowie des Tagungsbandes wurde von der Thyssen-Stiftung bewilligt.
2007-2012: Externes Mitglied der Forschungsgruppe L’Orlando furioso e la sua traduzione in immagini. Fortuna italiana e europea an der Scuola Normale Superiore in Pisa (www.ctl.sns.it).
Okt. 2007-Sept. 2009: Buchprojekt: Schriften von Erich Auerbach, in Zusammenarbeit mit Riccardo Castellana (Università di Siena) für den Verlag der Scuola Normale Superiore in Pisa. Sammlung, Übersetzung ins Italienische und Edition der Aufsätze, die der jüdisch-deutsche Philologe in seinem Exil in Istanbul und in den USA verfasste. Einwerbung von Drittmitteln und Leitung der Arbeitsgruppe für die Übersetzungen aus dem Deutschen und aus dem Türkischen. Mitarbeiter: Domenica Catino (Universität St. Gallen), Rosita D’Amora (Università del Salento/University of Oxford), Maria Rita Digilio (Università di Siena), Marta Federica Ottaviani (Istanbul), Massimo Panza (Università di Napoli „Orientale“).
Nov. 2006 – Okt. 2007: Mitarbeit am Projekt Erich Auerbach für das Themenheft der Zeitschrift Allegoria (Heft 55, 2007) an der Universität Siena.
Okt. 2006 – Okt. 2007: Verantwortlicher für die Organisation der Settimana della lingua italiana nel Mondo und anderer Veranstaltungen im Bereich italienischer Kultur an der Universität Konstanz in Kooperation mit dem Italienischen Kulturinstitut Stuttgart. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit Erwerbung von Drittmitteln, Einladung zahlreicher Gäste aus Italien und der Schweiz und Organisation von Gastvorträgen.
Juni 2006-Juni 2012: Mitorganisation von Gastvorträgen an der Universität Konstanz und an der Universität des Saarlandes in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Susanne Kleinert, Prof. Dr. Barbara Kuhn, Istituto Italiano di Cultura – Frankfurt, Istituto Italiano di Cultura – Stuttgart, Italienischem Konsulat – Saarbrücken. Eingeladene Gäste: Prof. Remo Ceserani (Universität Bologna), Prof. Michelangelo Picone (Universität Zürich), Prof. Alberto Casadei (Universität Pisa), Prof. Sergio Lubello (Universität Salerno), Prof. Romano Luperini (Universität Siena), Prof. Lina Bolzoni (Scuola Normale Superiore – Pisa), Prof. em. Dr. Karlheinz Stierle (Universität Konstanz/Saarbrücken), Prof. Remo Ceserani (Universität Bologna/Stanford University).
Okt. 2004-Nov. 2006: Forschungsprojekt Ariost und die Lügen der Dichter. Untersuchungen zur Fiktionsironie im Orlando furioso und in seiner Rezeption in Literatur und Bildender Kunst der Romania und Deutschlands an der Universität Konstanz, finanziert durch die Alexander von Humboldt-Stiftung.
März-Nov. 2000: Koordination einer Arbeitsgruppe an der Facoltà di Magistero in Arezzo (Universität Siena) für die Erstellung des Dizionario dei temi letterari, herausgegeben von Remo Ceserani, Mario Domenichelli und Pino Fasano.
Februar 1999: Mitarbeit am Projekt Padri e figli für das Themenheft der Zeitschrift Inchiesta Letteratura (Jahrgang XXVIII, Heft 122) am Dipartimento di Italianistica der Universität Pisa.
1) Le metamorfosi dell’utopia. Anton Francesco Doni e l’immaginario utopico di metà Cinquecento [„Wandlungen der Utopie. Anton Francesco Doni und das Bild der Utopie im 16. Jahrhundert“], Lucca: Pacini Fazzi („Morgana. Collana di studi e testi rinascimentali“, herausgegeben von Lina Bolzoni, Nr. 6), 2003 (161 Seiten).
Rezensionen: Vittorio Gabrieli, in: Moreana, 42/2005, S. 133-135;
Alessandro Capata, in: La Rassegna della Letteratura Italiana, 109/2005, S. 216-217;
Giovanna Rizzarelli, in: Italianistica, 34/2005, S. 110-113;
Sandra Plastina, in: Bruniana & Campanelliana, 10/2004, S. 229.
2) Ariosto e l’ironia della finzione. La ricezione letteraria e figurativa dell‘Orlando furioso in Francia, Germania e Italia [„Ariost und die Fiktionsironie. Die Rezeption des Orlando furioso in Literatur und Bildender Kunst Frankreichs, Italiens und Deutschlands“], Venedig: Marsilio (Reihe „Ricerche“), 2014 (480 Seiten).
Rezensionen: Nicola Gardini (Univ. of Oxford), in: Il Sole 24 Ore, 23.08.2015, S. 21;
Mario Mancini (Univ. di Bologna), in Alias. Il Manifesto, 11.10.2015, S. 6-7;
Gabriele Bucchi (Univ. de Lausanne), in: L’indice dei libri del mese, 10/2015, S. 6;
Luigia Mossini (Univ. di Parma) in: La Gazzetta di Parma, 22.10.2015, S. 39;
Giuseppe Talarico in: L’Opinione, 23.10.2015;
Stefano Jossa (Royal Holloway Univ. of London) in: Critica letteraria, XLIII/2015, Nr. 168-169, S. 730-734;
Corrado Confalonieri (Harvard University) in: La Voce di New York, 5.04.2016;
Sergio Zatti (Univ. di Pisa) in: Italianistica, LXV/2016, Nr. 2, S. 225-229 [dt. Übersetz.: „Zur europäischen Wirkungsgeschichte des Orlando Furioso“, in: Romanische Studien, V/2016, S. 373-382]
Alice Spinelli (FU Berlin) in: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, CCLIII/2016, Nr. 2, S. 465-471.
Christen Picicci (Colorado State University) in Annali d’Italianistica, XXXIV/2016, p. 557-559;
Corrado Confalonieri (Harvard University) in: Italica. Journal of the American Association of Teachers of Italian, XCIII/2016, Nr. 3, S. 626-629.
Johnny L. Bertolio (Univ. of Toronto) in: Renaissance and Reformation / Renaissance et Réforme, XL/2017, p. 269-271
Andreas Haarmann / Cora Rok (Univ. Bonn) in Romanische Forschungen, CXXIX/2017, p. 556-559.
Michel Paoli (Univ. de Picardie ‘Jules Verne’) in Revue des Études Italiennes, nouvelle série, LXIII/2017 [2018], nos. 3-4, p. 124-127.
Anna Carocci (Univ. di Roma ‘La Sapienza’) in Zeitschrift für romanische Philologie,
1) Erich Auerbach: Romanticismo e realismo e altri scritti su Dante, Vico e l’Illuminismo, hg. von Riccardo Castellana und Christian Rivoletti, Pisa: Edizioni della Scuola Normale Superiore, 2010 (246 Seiten).
Rezension: Mario Mancini: Storia e stile per ragionare, in: Alias. Supplemento settimanale de „Il Manifesto“, 18. Juni 2011, Bd. 14, Heft 24, S. 21-22.
2) Il grande mare del senso. Esplorazioni ermenautiche nella Divina commedia [Übersetzung von Karlheinz Stierle: Das große Meer des Sinns. Hermenautische Erkundungen in Dantes „Commedia“, München: Fink, 2007], italienische Edition hg. von Christian Rivoletti, Roma: Aracne (Reihe „Dante nel mondo, Collana della Società Dantesca Italiana“, 1), 2014 (548 Seiten).
3) Erich Auerbach: Kultur als Politik. Exilaufsätze zur Geschichte und Zukunft Europas (1938-1947), hg. und eingeleitet von Christian Rivoletti, Konstanz: Konstanz University Press, 2014 (200 Seiten).
Rezensionen: Carsten Hueck, in: DeutschlandRadio Kultur, 21.04.2014;
Manfred Koch, in: Neue Zürcher Zeitung, 26.09.2014;
Frank-Rutger Hausmann, in: Italienisch. Zeitschrift für italienische Sprache und Kultur, 2/2014, S. 103-107;
Diego Stefanelli, in: Italianistica, XLIV, 3/2015, S. 248-250;
Wolfgang Asholt, in: Romanische Forschungen, vol. 129, 3/2017, S. 387-391.
4) Forme del realismo nella letteratura italiana tra modernismo e contemporaneità., hg. von Christian Rivoletti und Massimiliano Tortora, Themenheft der Zeitschrift Allegoria 71-72 (2016), S. 7-114.
5) Erich Auerbach: La cultura como política. Escritos del exilio sobre la historia y el futuro de Europa (1938-1947). Edición de Christian Rivoletti. Trad. de G. Marsico. Buenos Aires: El cuenco de plata, 2017 (218 Seiten).
Rezensionen: Demian Paredes, in: Pagina 12, 08.10.2017;
Alfredo Grieco y Bavio, in: Revista Ñ, 13.12.2017;
Luis Alberto Romero, in: La Nación, 31.12.2017;
Damián López, in: Rey Desnudo, vol. 6, 12/2018, p. 132-165;
Juliàn Chappa, in: Le monde diplomatique, 225 (March 2018), p. 38.
6) Gelegenheit macht Dichter. L’occasione fa il poeta. Beiträge zu einer Poetik des Gelegenheitsgedichts, Akten zur Villa Vigoni-Tagung, hg. von Joachim Küpper, Patricia Oster und Christian Rivoletti, Heidelberg: Winter (Reihe „Neues Forum für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft“, hg. von Maria Moog-Grünewald), 2018 (329 Seiten).
7) Heliodorus Redivivus. Vernetzung und interkultureller Kontext in der europäischen ›Aithiopika‹-Rezeption der Frühen Neuzeit, Akten zur internationalen Tagung, hg. von Christian Rivoletti und Stefan Seeber, Stuttgart: Steiner (Reihe „Palingenesia“, hg. von Christoph Schubert), 2018 (229 Seiten).
8) Orlando furioso: Rezeptionsgeschichte und Interpretationsansätze / Studi sulla ricezione e sull’interpretazione del testo / Studies on Reception History and on Textual Interpretation, hg. von Christian Rivoletti und Kai Nonnenmacher, München: AVM, 2021 (420 Seiten).
9) „Intrecci di fiori e di allori“. Dialoghi italo-tedeschi su letteratura e linguistica. „Lorbeer-Blumen“. Deutsch-italienische Dialoge zu Literatur- und Sprachwissenschaft (Teil 1: literaturwissenschaftliche Beiträge), hg. von Ludwig Fesenmeier und Christian Rivoletti, Schwerpunkt in: Italienisch. Zeitschrift für italienische Sprache und Literatur, 85, 2021 (26 Seiten).
In Vorbereitung:
10) „Intrecci di fiori e di allori“. Dialoghi italo-tedeschi su letteratura e linguistica. „Lorbeer-Blumen“. Deutsch-italienische Dialoge zu Literatur- und Sprachwissenschaft (Teil 2: sprachwissenschaftliche Beiträge), hg. von Ludwig Fesenmeier und Christian Rivoletti, Schwerpunkt in: Italienisch. Zeitschrift für italienische Sprache und Literatur, 86, voraussichtlich 2021 (24 Seiten)
11) Hybride Textformen und intermediale Verflechtungen / Forme testuali ibride e intrecci intermediali, hg. von Christian Rivoletti, Julia Brühne, Christiane Conrad von Heydendorff und Giulia Fanfani, Frankfurt am Main: Peter Lang (Reihe „Romania viva“), erscheint 2022.
1) La categoria dell’orizzonte delle attese e la sua revisione [„Der Begriff des Erwartungshorizonts und seine Erweiterung“], in: Allegoria 29-30 (1998), S. 8-22.
2) Costanti tematiche, funzioni del simbolico e identificazione emotiva. Riflessioni teoriche intorno a Francesco Orlando, L’intimità e la storia [„Thematische Konstanten, Funktionen der Symbolik und ästhetische Identifikation. Überlegungen zu Francesco Orlando: L’intimità e la storia„], in: Filologia antica e moderna, 16 (1999), S. 143-182 (Online-Nachdruck 2015, Zugriff am 12. Juli 2015).
3) Le metamorfosi del Tempo. Immagine del Tempo e utopia nelle opere di Anton Francesco Doni [„Metamorphosen des Zeitbegriffes: Zeitbild und Utopie im Werk Anton Francesco Donis“], in: Intersezioni, 21 (2001), S. 489-518.
[Rezension von Chiara Cassiani in: La Rassegna della Letteratura Italiana, 107 (2003), S. 269-270]
4) Prospettive sul canone e sul giudizio di valore negli atti di un Colloquio Malatestiano [„Perspektiven des Kanons- und Werturteilsbegriffs in den Beiträgen zum Malatesta-Kolloquium, Rimini 1998“], in: Allegoria, 38 (2001), S. 135-140.
5) L’ambigua eredità di Platone: il rapporto tra arte e utopia nelle lettere preliminari dell‘Utopia di Thomas More [„Das zweideutige Erbe von Platon: Die Beziehung zwischen Kunst und Utopie in den Begleitbriefen von Thomas Morus Utopia„], in: Annali della Scuola Normale Superiore di Pisa – Classe di Lettere e Filosofia, Reihe IV, Band VII (2002), Heft 2, S. 359-397.
6) Statuto onirico e attività artistica nel sogno del Tribolo di Anton Francesco Doni [„Traumgesetze und künstlerische Leistung im Traum Tribolos in den Marmi Anton Francesco Donis“], in: Le metamorfosi del sogno nei generi letterari [„Metamorphosen des Traumes in den literarischen Gattungen“], Atti del Convegno organizzato dalla Scuola Normale Superiore e dal Dipartimento di Italianistica dell’Università di Pisa (Pisa, 1-2 dicembre 2000), Hg. S. Volterrani, Einleitung von Lina Bolzoni und Sergio Zatti, Firenze: Le Monnier, 2003, S. 68-87.
[Sammelrezension von Alberto Casadei in: Italianistica, 32/2003, S. 514-515; La Rassegna della Letteratura Italiana, 110/2006, S. 451]
7) Postilla sul Sogno del Tribolo ne I marmi del Doni: un plagio dal Relox de Príncipes di Antonio de Guevara [„Nachtrag zu Traum Tribolos in Donis Marmi: ein Plagiat aus dem Relox de Príncipes von Antonio de Guevara“], in Le metamorfosi del sogno nei generi letterari, S. 209-210.
8) Le città invisibili: l’utopia di Calvino fra tradizione letteraria e realtà [„Die unsichtbaren Städte: Calvinos Utopie zwischen literarischer Tradition und Wirklichkeit“], in: Rassegna Europea di Letteratura Italiana, 26 (2005), S. 69-98.
9) Strategie della finzione nelle utopie del Cinquecento europeo. Sulla ricezione dell‘Utopia di Thomas More nei testi di Eberlin von Günzburg, Antonio Brucioli, Anton Francesco Doni, Kaspar Stiblin e Tommaso Campanella [„Fiktionsstrategien der europäischen Utopien im 16. Jahrhundert. Zur Rezeption von Morus‘ Utopia in den Texten von Eberlin von Günzburg, Antonio Brucioli, Anton Francesco Doni, Kaspar Stiblin und Tommaso Campanella“], in: Morus: Utopia e Renascimento, III (2006), S. 69-93.
10) Dagli Ossi di seppia a Le città invisibili: come Calvino riusa Montale [„Von den Ossi di seppia zu den Città invisibili: Calvinos Rückgriff auf die erste Gedichtsammlung Montales“], in: Romanische Forschungen, CXVIII (2006), Heft 3, S. 305-329.
11) Tra poesia, immaginazione e filosofia. Implicazioni poetologiche nell‘ Utopia di Thomas More [„Dichtung, Imagination und Philosophie. Poetologische Ansätze in der Utopia von Thomas Morus“], in: Intersezioni, XXVI (2006), Heft 3, S. 395-414.
12) Wahrheit, Dichtung und politische Macht: Vergil, Dante und die Lügen der epischen Tradition im Orlando furioso, in: M. Föcking / G. Müller (Hg.), Abgrenzung und Synthese. Lateinische Dichtung und volkssprachliche Traditionen in Renaissance und Barock (Beiträge zum XXIX. Romanistentag – Saarbrücken 2005), Beihefte zur Germanisch-Romanischen Monatsschrift, Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2007, S. 233-258.
13) Scienza, tecnica e idea di progresso nell‘ Utopia di Thomas More [„Wissenschaft, Technik und Fortschritt in der Utopia von Thomas Morus“], in Morus: Utopia e Renascimento, V (2007), Monographisches Heft mit den Akten des Internationalen Kolloquiums über Scienza e tecnica nell’utopia e nella distopia (Firenze, 22.-23. Mai 2007), S. 55-64.
14) L’uno e il molteplice: il sistema dei ‚destini incrociati‘ tra Ariosto, Marcolini e Calvino [„Einheit und Vielheit: das System der ‚gekreuzten Schicksale‘ bei Ariost, Marcolini und Calvino“], in: Paolo Procaccioli (Hg.), Studi per le Sorti. Gioco, immagini, poesia oracolare a Venezia nel Cinquecento, Viella, Treviso/Roma: Fondazione Benetton Studi Ricerche, 2007, S. 99-110.
[Sammelrezension von Andrea Torre in: Bibliothèque d’Humanisme et Renaissance, 71 (2009), S. 193-196]
15) Mondi [„Welten“], in Remo Ceserani / Mario Domenichelli / Pino Fasano (Hg.): Dizionario dei temi letterari [„Wörterbuch der literarischen Themen“], Bd. II, Torino: UTET, 2007, S. 1529-1531.
16) Postfazione a Erich Auerbach [„Nachwort zu einem Aufsatz von Erich Auerbach“], in: Allegoria, 56 (2007), S. 28-35.
17) Konstruktion und Typologie des fiktiven Raums in den italienischen und europäischen Utopien der Renaissance, in: Rudolf Behrens / Rainer Stillers (Hg.), Orientierungen im Raum. Darstellung räumlichen Sinns in der italienischen Literatur von Dante bis zur Postmoderne (Tagungsakten des Italianistentags – Bochum 23.-25. März 2006), Heidelberg: Winter, 2008, S. 149-170.
[Sammelrezension von G. Güntert in: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, 248 (2011), Heft 1, S. 222-225]
18) Verità etica, ironia e finzione favolistica: Ariosto e La Fontaine [„Ethische Wahrheit, Ironie und literarische „Fiktion: Ariost und La Fontaine“], in: Michelangelo Picone (Hg.), La narrativa cavalleresca dalle Chansons de geste alla Gerusalemme liberata (Beiträge zur 2. internationalen Tagung des Centro di Studi Europeo sulla Civiltà Cavalleresca – Certaldo Alto, 21.-23. Juni 2007), Pisa: Pacini, 2008, S. 271-290.
[Sammelrezension von L. Zarker Morgan in: Speculum. A Journal of Medieval Studies, 85 (2010), Heft 2, S. 453-454]
19) Pluralità di modelli e di fonti nella riscrittura doniana della novella della Pioggia della follia [„Pluralität der Modelle und Quellen in einer Novelle von A. F. Doni“], in: Giorgio Masi (Hg.), «Una soma di libri». L’edizione delle opere di Anton Francesco Doni, (Atti del Convegno, Pisa, 14. Oktober 2002), mit einem Vorwort von M. Ciliberto und G. Albanese, Quaderni di «Rinascimento» (Istituto Nazionale di Studi sul Rinascimento), Firenze: Olschki, 2008, S. 81-109.
20) O corpo fisico e político da cidade ideal no Cinquecento europeu [„Der physische und politische Körper der Idealstadt im Europa des 16. Jahrhunderts“], in: Morus: Utopia e Renascimento, V (2008), S. 53-84 [neu bearbeitete und auf Portugiesisch übersetzte Fassung des 3. Kapitels der Monographie Nr. 2 der Publikationsliste].
21) Auerbach inedito. Sull’influsso del metodo storico ed ermeneutico di Vico [„Unbekannte Aufsätze von Erich Auerbach. Über den Einfluß der historischen und hermeneutischen Methode von Vico“], in: Riccardo Castellana (Hg.), La rappresentazione della realtà. Studi su Erich Auerbach, Atti del Convegno (Università di Siena, 29-30 aprile 2008), a cura di R. Castellana, Roma: Artemide, 2009, S. 101-120.
22) Per una nuova lettura di Dante [„Zu einer neuen Interpretation der Göttlichen Komödie“], in: L’Alighieri, 33 (2009), S. 117-134.
23) Introduzione [„Einleitung“] (zusammen mit Riccardo Castellana), in: Erich Auerbach: Romanticismo e realismo e altri scritti su Dante, Vico e l’Illuminismo [„Romantik und Realismus und andere Aufsätze über Dante, Vico und die Aufklärung“], hg. von Riccardo Castellana und Christian Rivoletti (siehe oben Nr. 5), S. VII-XXV.
24) Il ruolo dell’ironia ariostesca nei poemi di Wieland [„Die Rolle der Ariostschen Ironie in den Verserzählungen Wielands“], in Margherita Mesirca / Francesco Zambon (Hg.), Il revival cavalleresco dal Don Chisciotte all‘Ivanhoe (e oltre) (Beiträge zur 3. internationalen Tagung des Centro di Studi Europeo sulla Civiltà Cavalleresca – San Gimignano, 4.-5. Juni 2009), Pisa: Pacini, 2010, S. 75-106.
25) Utopie als Entdeckung des Anderen: Zum Paradigmawechsel in Vendredi ou les limbes du Pacifique von Michel Tournier, in: Matthias Hausmann / Kurt Hahn (Hg.), Visionen des Urbanen: (Anti-)Utopische Stadtentwürfe in der französischen Wort- und Bildkunst(Tagunsakten des 7. Frankoromanistentags – Essen 29.09.-02. Oktober 2010), Heidelberg: Winter, 2012, S. 163-173.
26) Von der Moderne zum Modernismus in der italienischen Lyrik: Giacomo Leopardi und Eugenio Montale, in: Ginestra. Periodikum der Deutschen Leopardi-Gesellschaft, 22 (2012), S. 33-52.
27) Sulla presenza di Ariosto e di altri modelli letterari e figurativi nella Galeria di Giovan Battista Marino [„Über die Präsenz von Ariost und anderen textuellen und bildlichen Modellen in der Galeria von G.B. Marino“], in: Christiane Kruse / Rainer Stillers (Hg.): Barocke Bildkulturen: Dialog der Künste in Giovan Battista Marinos Galeria (Beiträge zur Tagung in der Herzog August Bibliothek – Wolfenbüttel, 1.-3. März 2006), Wiesbaden: Harrassowitz, 2013, S. 399-432.
[Sammelrezension von Marita Liebermann in: Italienisch, 78 (2017), S. 118–123]
28) Filosofia, arti figurative e letteratura nel dibattito cinquecentesco sulla città ideale, [„Philosophie, Kunst und Literatur in der Renaissance Debatte über die Idealstadt“] in: Cosimo Quarta (Hg.), Per un manifesto dell’utopia (Akten der 10. internationalen Tagung zur Utopie, organisiert durch den Centro Interdipartimentale di Ricerca sull’Utopia – Università del Salento – Lecce 2011), Milano/Udine: Mimesis, 2013, S. 339-350.
29) Editorische Notiz, in: Erich Auerbach: Kultur als Politik. Aufsätze aus dem Exil zur Geschichte und Zukunft Europas (1938-1947), herausgegeben von Christian Rivoletti. Konstanz: Konstanz University Press (siehe oben Nr. 8), S. 9-18.
30) Zwischen Geschichte und Gegenwart: Kultur als Politik in den Exilaufsätzen, in: Erich Auerbach: Kultur als Politik. (siehe oben Nr. 8), S. 19-29.
31) Boccaccio und die französische Novellistik der Renaissance: contamination und Originalität in den Contes en vers von La Fontaine, in Achim Aurnhammer / Rainer Stillers (Hg.), Giovanni Boccaccio in Europa. Studien zu seiner Rezeption in Spätmittelalter und Früher Neuzeit (Akten der Jahrestagung des Wolfenbütteler Arbeitskreises zur Renaissanceforschung – Herzog August Bibliothek, Wolfenbüttel 2011), Wiesbaden: Harrassowitz, 2014, S. 83-100.
[Sammelrezension von Luisa Rubini Messerli in: Arcadia,50 (2015), Heft 2, S. 481–490]
32) Spiel mit der Tradition und Darstellung der Gegenwart in Le città invisibili von Italo Calvino, in: Therese Fuhrer / Felix Mundt / Jan Stenger (Hg.): Cityscaping. Constructing and Modelling Images of the City, Beiträge zur internationalen Tagung an der Freien Universität – Berlin, Berlin/New York: de Gruyter, 2015, S. 227-245.
33) Les trois anneaux (1721). Eine französische Versbearbeitung der Ringparabel Boccaccios in: Achim Aurnhammer / Friedrich Vollhardt (Hg.): Die drei Ringe. Entstehung, Wandel und Wirkung der Parabel in der europäischen Literatur und Kultur (Beiträge zur Tagung in der Villa Vigoni, Menaggio), Berlin/Boston: de Gruyter, 2016, S. 165-175.
34) Latenza manifesta e ironia romanzesca. Narratore e psicologia dei personaggi nell‘Orlando furioso e nel Settecento tedesco, in: Alvaro Barbieri / Elisa Gregori (Hg.): Latenza. Preterizioni, reticenze e silenzi del testo (Akten zur 43. Interuniversitären Tagung Bressanone/Brixen, 9.-12. Juli 2015), Padova: Esedra, 2016, S. 145-157.
35) Forma ibrida e logica poetica: il realismo in Gomorra di Roberto Saviano [„Hybridisierung der Formen und Logik der Dichtung: Realismus in Gomorra von Roberto Saviano“], in: Christian Rivoletti / Massimiliano Tortora (Hg.): Forme del realismo nella letteratura italiana tra modernismo e contemporaneità, Themenheft der Zeitschrift Allegoria 71-72 (2016), S. 98-114.
36) (zusammen mit Massimiliano Tortora) Presentazione [„Vorwort“], in: Christian Rivoletti / Massimiliano Tortora (Hg.): Forme del realismo nella letteratura italiana tra modernismo e contemporaneità, Themenheft der Zeitschrift Allegoria 71-72 (2016), S. 7-9.
37) (zusammen mit Ludwig Fesenmeier) Il parlato nello scritto: mimesi d’immediatezza comunicativa nei testi letterari, in: Martin Becker / Ludwig Fesenmeier (Hg.): Relazioni linguistiche: strutture, rapporti, genealogie, Akten der Sprachwissenschaftlichen Sektion des Deutschen Italianistentags, Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien: Peter Lang, 2016, S. 135-160.
38) Dissonanze e incontri possibili: il dibattito sul nuovo realismo nella letteratura contemporanea in Italia, Francia e Germania, in: Silvia Contarini / Ramona Onnis (Hg.): Italia fuori Italia. Diffusione, canonizzazione, ricezione transnazionale della letteratura italiana degli anni Duemila, Themenheft der Zeitschrift Narrativa (Akten der Tagung der Université Paris Ouest Nanterre, 2.-4. Juni 2016), 38 (2016), S. 173-184.
39) Lexikonartikel über Kaspar Stiblin in: Wilhelm Kühlmann / Jan-Dirk Müller / Michael Schilling / Johann Anselm Steiger / Friedrich Vollhardt (Hg.), Frühe Neuzeit in Deutschland 1520-1620. Literaturwissenschaftliches Verfasserlexikon, Redaktion: J.K. Kipf, Bd. 6, Berlin/Boston: de Gruyter, 2017, S. 138-145.
40) Nota sobre la edicíon, in: Erich Auerbach: La cultura como política. Escritos del exilio sobre la historia y el futuro de Europa (1938-1947), hg. von Christian Rivoletti, übers. von Griselda Marsico, Buenos Aires: El cuenco del plata, 2017 (siehe oben B), Nr. 5), S. 7-17 (spanische Übers. von Nr. 29).
41) Entre la historia y el presente: la cultura como política en los escritos del exilio, in: Erich Auerbach: La cultura como política (siehe oben B), Nr. 5), S. 19-31 (spanische Übers. von Nr. 30).
42) Attualità, politica e storia nei saggi dell’esilio turco di Erich Auerbach, in: Giovanna Cordibella (Hg.): Erich Auerbach (mit Beiträgen von C. Ginzburg, M. Mancini, G. Cordibella, R. Stockhammer, F.-R. Hausmann, C. Rivoletti), Themenheft der Zeitschrift Intersezioni, 37, 3 (2017), S. 381-396.
43) Ironia, deformazione e narrazione: le illustrazioni dell’Orlando furioso di Johannes Grützke (2004), in: Il dialogo creativo. Studi in onore di Lina Bolzoni, hg. von M.P. Ellero, M. Residori, M. Rossi und A. Torre, Lucca: Pacini Fazzi, 2017, S. 341-353.
44) (zusammen mit Francesco Lucioli) Ludovico Ariosto, in: Giulio Ferroni (Hg.), Il contributo italiano alla storia del pensiero. Letteratura, Roma: Istituto della Enciclopedia Italiana fondata da Giovanni Treccani, 2018, S. 132-142.
45) L’entrelacement a effetto drammatico: un esempio nell’Orlando furioso, in: La rassegna della letteratura italiana, CXXII (2018), S. 30-35.
46) Ironia, distanza e contrasto tra il poeta e il mondo: Ariosto e Tasso alle soglie della modernità,, in: Lina Bolzoni / Alina Payne (Hg.): Revision, Revival and Return: The Italian Renaissance in the 19th Century (Akten zur internationalen Tagung an der Villa „I Tatti“ – Harvard University Center for Italian Renaissance Studies in Florenz), Mailand: Officina libraria, 2018, S. 245-270.
47) La prima visualizzazione del narratore ariostesco: l’Orlando furioso tra Voltaire e Fragonard, in: Lettere italiane, 70 (2018), S. 285-303.
48) Der Tasso-Mythos als Gelegenheit für Dichtung und seine Transformationen von den Romantikern bis Baudelaire, in: Gelegenheit macht Dichter. L’occasione fa il poeta. Beiträge zu einer Poetik des Gelegenheitsgedichts, Akten zur Villa Vigoni-Tagung, hg. von Joachim Küpper, Patricia Oster und Christian Rivoletti, Heidelberg: Winter (Reihe „Neues Forum für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft“, hg. von Maria Moog-Grünewald), 2018, S.. 173-193.
49) (mit Joachim Küpper and Patricia Oster) Vorwort, in: Gelegenheit macht Dichter. L’occasione fa il poeta. Beiträge zu einer Poetik des Gelegenheitsgedichts, Akten zur Villa Vigoni-Tagung, hg. von Joachim Küpper, Patricia Oster und Christian Rivoletti, Heidelberg: Winter (Reihe „Neues Forum für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft“, hg. von Maria Moog-Grünewald), 2018, S. 7-9.
50) (mit Stefan Seeber) Einleitung, in: Heliodorus Redivivus. Vernetzung und interkultureller Kontext in der europäischen ›Aithiopika‹-Rezeption der Frühen Neuzeit, Akten zur internationalen Tagung, hg. von Christian Rivoletti und Stefan Seeber, Stuttgart: Steiner (Reihe „Palingenesia“, hg. von Christoph Schubert), 2018, S. 7-16.
51) Canto XLV in: Lettura dell’«Orlando furioso», directed by Guido Baldassarri / Marco Praloran, vol. 2, hg. von Annalisa Izzo / Franco Tomasi, Firenze: SISMEL – Edizioni del Galluzzo, 2018, S. 545-566.
52) The Narrator Enters the Scene: The Orlando Furioso from Voltaire to Fragonard, in: Marco Dorigatti und Maria Pavlova (Hgg.), ‘Dreaming again on things already dreamed’: 500 Years of Orlando Furioso (1516–2016), Proceedings of the Oxford Ariosto Conference (June 16-17, 2016), Oxford/New York: Peter Lang, 2019, S. 265-284.
53) Einleitung / Introduzione, in: Orlando furioso: Rezeptionsgeschichte und Interpretationsansätze / Studi sulla ricezione e sull’interpretazione del testo / Studies on Reception History and on Textual Interpretation, hg. von Christian Rivoletti und Kai Nonnenmacher, Romanische Studien, Beiheft 3, 2020, S. V-XXII.
54) Ariosto’s Irony of Fiction: Presence, Burial, and Rediscovery in the Reception History of the Orlando Furioso, in: Orlando furioso. Rezeptionsgeschichte und Interpretationsansätze / Studi sulla ricezione e sull’interpretazione del testo / Studies on Reception History and on Textual Interpretation, hg. von Christian Rivoletti und Kai Nonnenmacher, Romanische Studien, Beiheft 3, 2020, S. 139-168.
55) Vom Kritiker zum Enthusiasten: Voltaires Rezeption des Orlando furioso“, in: Orlando furioso. Rezeptionsgeschichte und Interpretationsansätze / Studi sulla ricezione e sull’interpretazione del testo / Studies on Reception History and on Textual Interpretation, hg. von Christian Rivoletti und Kai Nonnenmacher, Romanische Studien, Beiheft 3, 2020, S. 291-313.
56) The Orlando furioso and the contemporary novel in the Dialogue on Poetry of Friedrich Schlegel, in: L’amorosa inchiesta. Studi di letteratura per Sergio Zatti, ed. by Stefano Brugnolo, Ida Campeggiani and Luca Danti, Firenze: Cesati, 2020, S. 417-432.
57) (mit Ludwig Fesenmeier) Introduzione, in: „Intrecci di fiori e di allori“. Dialoghi italo-tedeschi su letteratura e linguistica. „Lorbeer-Blumen“. Deutsch-italienische Dialoge zu Literatur- und Sprachwissenschaft, hg. von Ludwig Fesenmeier und Christian Rivoletti, Themenheft der Zeitschrift Italienisch. Zeitschrift für italienische Sprache und Literatur, 85 (2021), S. 21-23.
58) (zusammen mit Ludwig Fesenmeier) Einleitung, in: “Intrecci di fiori e di allori”. Dialoghi italo-tedeschi su letteratura e linguistica. “Lorbeer-Blumen”. Deutsch-italienische Dialoge zu Literatur- und Sprachwissenschaft (Teil 2: sprachwissenschaftliche Beiträge), hg von Ludwig Fesenmeier und Christian Rivoletti, Schwerpunkt in: Italienisch. Zeitschrift für italienische Sprache und Literatur, 86 (2021).
59) I ‚due volti‘ di Friedrich Schlegel e la cultura italiana. Appunti sulle traduzioni e la ricezione degli scritti estetico-letterari tra Ottocento e Primo Novecento, in: Andreas Gipper / Lavinia Heller / Robert Lukenda (Hg.), Politiken der Translation in Italien vom Risorgimento bis zum Faschismus (im deutsch-italienischen Kontext) /Politiche della traduzione in Italia dal Risorgimento al fascismo (nel contesto italo-tedesco), Stuttgart: Steiner, 2021, S. 71-82.
60) Dal particolare all’universale: sulla ricezione di Dante nel romanticismo tedesco, in: Simona Brambilla / Luca Mazzoni (Hg.), Dante fra Italia ed Europa nell’Ottocento, Atti dei Seminari Internazionali Per Dante verso il ’21 (Milano, novembre 2018 – luglio 2020), Milano: Biblioteca Ambrosiana, 2021, S. 61-101.
61) (zusammen mit Thomas Klinkert) Wirklichkeitsdarstellung in der italienischen und französischen Gegenwartsnarrativik durch Hybridisierung von faktualem und fiktionalem Schreiben am Beispiel von Antonio Franchini und Yannick Haenel, in: Julia Brühne / Christiane Conrad von Heydendorff / Cora Rok (Hgg.), Re-Konstruktion des Realen. Die Wiederentdeckung des Realismus in der Romania, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2021, S. 19-40.
1) Il lettore come istanza di una nuova storia della letteratura [italienische Übersetzung von Hans Robert Jauss: Der Leser als Instanz einer neuen Geschichte der Literatur (1975)], in: Allegoria, 29-30 (1998), S. 23-41.
2) Romanticismo e realismo [italienische Übersetzung von Erich Auerbach: Romantik und Realismus (1933)], in: Allegoria 56 (2007), S. 17-27. Ferner in: Erich Auerbach: Romanticismo e realismo e altri scritti su Dante, Vico e l’Illuminismo [„Romantik und Realismus und andere Aufsätze über Dante, Vico und die Aufklärung“], hg. von Riccardo Castellana und Christian Rivoletti (siehe oben Nr. 5), S. 3-18.
3) Introduzione alla Scienza nuova [Übersetzung von Erich Auerbach: Vorrede des Übersetzers (1924)], in: Erich Auerbach: Romanticismo e realismo e altri scritti su Dante, Vico e l’Illuminismo (siehe oben Nr. 5), S. 93-112.
4) Per l’anniversario di Dante [Übersetzung von Erich Auerbach: Zur Dante-Feier (1921)], in: Erich Auerbach: Romanticismo e realismo e altri scritti su Dante, Vico e l’Illuminismo (siehe oben Nr. 5), S. 143-145.
5) Le glosse al primo e al secondo canto della Divina Commedia, contenute nei margini del Codice Hamilton 203 [Übersetzung von Erich Auerbach: Die Randglossen des Cod. Hamilton 203 zum 1. u. 2. Gesang der göttlichen Komödie (1928)], in: Erich Auerbach: Romanticismo e realismo e altri scritti su Dante, Vico e l’Illuminismo (siehe oben Nr. 5), S. 150-156.
6) Il libro italiano in Germania [Übersetzung von Erich Auerbach: Das Italienische Buch in Deutschland (1929)], in: Erich Auerbach: Romanticismo e realismo e altri scritti su Dante, Vico e l’Illuminismo (siehe oben Nr. 5), S. 160-163.
7) Vico [Übersetzung von Erich Auerbach: Vico (1929)], in: Erich Auerbach: Romanticismo e realismo e altri scritti su Dante, Vico e l’Illuminismo (siehe oben Nr. 5), S. 164-166.
8) La Fontaine e Pierre Mille [Übersetzung von Erich Auerbach: La Fontaine und Pierre Mille (1922)], in: Erich Auerbach: Romanticismo e realismo e altri scritti su Dante, Vico e l’Illuminismo (siehe oben Nr. 5), 167-168.
9) Benedetto Croce [Übersetzung von Erich Auerbach: Benedetto Croce (1943)], in: Erich Auerbach: Romanticismo e realismo e altri scritti su Dante, Vico e l’Illuminismo (siehe oben Nr. 5), 169-170.
10) (mit Massimo Panza) Il grande mare del senso. Esplorazioni ermenautiche nella Divina commedia [Übersetzung von Karlheinz Stierle: Das große Meer des Sinns. Hermenautische Erkundungen in Dantes „Commedia“, München: Fink, 2007], Italienische Ausgabe von Christian Rivoletti, Rom: Aracne (Reihe „Dante nel mondo, Collana della Società Dantesca Italiana“, 1), 2014 (548 Seiten).
1) Interview im Schweizer Radio und Fernsehen (RSI, Rete Due) aus Anlass des 500-jährigen Jubiläums der Veröffentlichung der Utopia von Thomas Morus, 14.01.2016
Internetdokumentation: http://www.rsi.ch/rete-due/programmi/cultura/attualita-culturale/I-500-anni-dalla-pubblicazione-di-Utopia-di-Tommaso-Moro-incontro-con-Christian-Rivoletti-6718522.html
2) Interview im italienischen Fernsehen Telestense aus Anlass der Präsentation meines Buches Ariosto e l’ironia della finzione, Casa dell’Ariosto/ Istituto di Studi Rinascimentali, Ferrara, 7.05.2016 Internetdokumentation: http://www.telestense.it/ariosto-e-lironia-della-finzione-video-20160507.html?cat=21
3) Interview über mein Buch Ariosto e l’ironia della finzione in Apice, Zeitschrift der Società Dante Alighieri, 3 (2016), S. 21-27
4) Interview mit Sandra Maria Gronewald (ZDF) im Rahmen der Veranstaltung Italienisch, eine Sprache für Europa / L’italiano, una lingua per l’Europa (1:09–1:14) in der Italienischen Botschaft in Berlin am 19.10.2018.
Forum Literaturen der Romania, Institut für Romanistik, FAU (Sommersemester 2013; Wintersemester 2013/14; Sommersemester 2018; Sommersemester 2019)
Sektion Literaturwissenschaft im Rahmen des Deutschen Italianistentags 2020 Movimenti – Bewegungen, 5.-7. März 2020, Ludwig-Maximilians-Universität München
Sektion Kulturwissenschaft im Rahmen des Deutschen Italianistentags 2018 Ibridità e norma – Norm und Hybridität, 1.-3. März 2018, Universität Mainz
L’Orlando furioso oltre i 500 anni Problemi aperti e prospettive. Modelli, interpretazione del testo e ricezione / The Orlando Furioso: 500 Years and Beyond Open Issues and New Perspectives on Models, Interpretation and Reception, 6.-8. Dezember 2017, FAU Erlangen-Nürnberg
Gelegenheit macht Dichter. / L’occasione fa il poeta, 18.-21. Mai 2017, Villa Vigoni – Deutsch-Italienisches Zentrum für Europäische Exzellenz
Ringvorlesung Presenze aurorali: Italien als Kristallisationspunkt der Künste, Wintersemester 2016/17, 2016, FAU Erlangen-Nürnberg
Utopia 1516. Fünf Lektüren, 28.-29. Juni 2016, FAU Erlangen-Nürnberg
Zurück zur Wirklichkeit: Rekurrenzen des Realismus in der italienischen Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts, 16.–18. Oktober 2014, Universität Konstanz
Heliodorus redivivus. Vernetzung und interkultureller Kontext in der europäischen ›Aithiopika‹-Rezeption der Frühen Neuzeit, 5.-7. Juni 2014, FRIAS / Universität Freiburg
Mai 2021: Le forme dell’espressione in Dante e la loro ricezione alle soglie della modernità bei der internationalen Tagung „Dietro al mio legno che cantando varca“: riscritture dantesche an der Università degli Studi di Bari Aldo Moro
Juni 2020: Videovortrag Dal particolare all’universale: la ricezione di Dante nel Romanticismo tedesco im Rahmen der Vortragsreihe Per Dante verso il ’21. Dante e l’Europa nell’Ottocento organisiert vom Centro di Studi Italiani – Center of Italian Studies (CSI-CIS) der Università Cattolica del Sacro Cuore in Mailand in Zusammenarbeit mit der Veneranda Biblioteca Ambrosiana
November 2019: Erich Auerbach: Erhaltung und Wandlung von Dantes Wirklichkeitsvision bei der Tagung Dante – Dichter der irdischen Welt? Zur Aktualität von Erich Auerbachs Marburger Dante-Schrift, 1929-2019 am Institut für Romanische Philologie der Universität Marburg
September 2019: (zusammen mit Thomas Klinkert, Universität Zürich) Wirklichkeitsdarstellung in der Gegenwartsnarrativik durch Hybridisierung von faktualem und fiktionalem Schreiben beim XXXVI. Romanistentag an der Universität Kassel
Juli 2019: Moderation einer Sektion im Rahmen der Tagung Das deutsch-italienische Wissenschaftsgespräch in Europa: aktuelle Situation, Akquisen und Desiderata, Perspektiven, Strategie-Workshop in den Geistes- und Sozialwissenschaften an der Villa Vigoni – Deutsch-Italienisches Zentrum für Europäische Exzellenz
Mai 2019: Allegorismo imperfetto: narrazioni dell’io nell’Orlando furioso bei der trinationalen Forschungskonferenz Universalität des Formats?, erste Tagung der deutsch-französische-italienischen Forschungsgruppe „Vormodernen Formen des Ich-Erzählens“ an der Villa Vigoni – Deutsch-Italienisches Zentrum für Europäische Exzellenz
März 2019: «Credete a chi n’ha fatto esperimento»: pluralità e coerenza dei riferimenti alla realtà nell’Orlando Furioso im Rahmen des 95. Vortragszyklus des Circolo Filologico Linguistico Padovano an der Universität Padua
Februar 2019: Geography, History and Genre: The Reception of Heliodorus in Early Modern Italy (and in a European Context) bei der internationalen Tagung Beyond Heliodorus. The Travels and Travails of the Greek Novel in Early Modern Europe an der Freien Universität Berlin
Januar 2019: Einleitung und Moderation der ersten Sektion der internationalen Tagung Ilias Latina an der FAU
November 2018: Quello «strano regno dell’illogico che Freud chiamò sfortunatamente l’inconscio»: la bi-logica di Ignacio Matte Blanco e le sue anticipazioni da Sartre a Hitchcock bei der Tagung Forme e metamorfosi del «non conscio» prima e dopo Freud” an der Scuola Superiore e Università di Udine
Oktober 2018: La Lectura Dantis contemporanea nelle piazze e nei media audiovisivi tra alta divulgazione e popolarizzazione bei der 95. Jahrestagung der Deutschen-Dantegesellschaft zum Thema Dante Pop am Italienischen Kulturinstitut Hamburg
Oktober 2018: Teilnahme an der Podiumsdiskussion Italienisch an den Universitäten und Sprachenzentren bei der Veranstaltung des Italienischen Kulturinstituts Berlin und der Italienischen Botschaft L’italiano, una lingua per l’Europa / Italienisch, eine Sprache für Europa, Veranstaltung am Italienischen Kulturinstitut Berlin
Oktober 2018: Interview mit Sandra Maria Gronewald (ZDF) bei der Veranstaltung des Italienischen Kulturinstituts Berlin und der Italienischen Botschaft L’italiano, una lingua per l’Europa / Italienisch, eine Sprache für Europa, Veranstaltung an der Italienischen Botschaft in Berlin
Juli 2018: Übersetzungen und die Rezeption der Schriften von Friedrich Schlegel im Italien des 19. Jahrhunderts bei der deutsch-italienischen Tagung Politiken der Translation in Italien vom Risorgimento bis zum Faschismus (im deutsch-italienischen Kontext) an der Villa Vigoni
Juni 2018: Leggere «Il Gattopardo». Espansione del senso e universalità del testo letterario bei der internationalen Tagung Verratene Revolutionen: Neue Positionen zu einem alten Problem – 60 Jahre Il Gattopardo am Italienischen Kulturinstitut Hamburg
März 2018: Einleitung und Moderation der kulturwissenschaftlichen Sektion beim XI. Italianistentag an der Universität Mainz
Januar 2018: Vortragszyklus Vicende letterarie e figurative dell’Orlando furioso in Europa an der Elitehochschule Scuola Superiore der Universität Udine
Dezember 2017: «Oh gran bontà de’ cavallieri antiqui!»: sulle modalità di referenza alla realtà nel Furioso bei der von mir organisierten internationalen Tagung L’Orlando furioso oltre i 500 anni. Problemi aperti e prospettive an der FAU
Oktober 2017: Vortrag bei der Tavola rotonda ariostesca im Rahmen der internationalen Tagung Luciano di Samosata nell’europa del Quattro e del Cinquecento. La Storia di una grande fortuna an der Universität Pisa
Juli 2017: Wie aus einem Bild ein Text entsteht (und das Gegenteil) – Giovanni Boccaccios Decameron und ein berühmtes Fresko in Pisa bei dem von mir mitorganisierten zweiten Unitag „Italienisch“ für Schüler der Oberstufe (Gymnasium) an der FAU
Juni 2017: Come tradurre in immagini il romanzesco: l’Orlando furioso dalle illustrazioni del Cinquecento ai disegni di Fragonard (e oltre) bei den Deutsch-Italienischen Studientagen Illustrationen literarischer (Meister-)Werke in Italien und Deutschland / Illustrazioni di (capo-)lavori letterari, an der Universität Bonn und am Italienisches Kulturinstitut Köln
Mai 2017: Luogo e immagine come occasione di poesia: le Tasse en prison in Byron, Leopardi, Delacroix e Baudelaire bei der von mir mitorganisiserten deutsch-italienischen Tagung Gelegenheit macht Dichter. L’occasione fa il poeta an der Villa Vigoni
Dezember 2016: Gastvortrag über Come funziona l’ironia della finzione nell’Orlando furioso? an der Universität Pisa
Dezember 2016: Il narratore del Furioso tra epos e romanzo: Voltaire, Fragonard e Wieland lettori di Ariosto bei der Graduiertenschule Studi italianistici der Universitäten Florenz, Pisa und Siena
November 2016: Roberto Savianos Gomorra: der Autor und seine Leser bei dem von mir mitorganisierten ersten Unitag „Italienisch“ für Schüler der Oberstufe (Gymnasium) an der FAU
November 2016: The Irony of the Orlando furioso and its Historical Reception: Some Examples in Literature and the Visual Arts am internationalen Symposium Swords, Love and Sorcery: The Fantastic World of the Orlando Furioso an der University of Illinois, Urbana
November 2016: Between Epic and Novel: The Omniscient Narrator and his Omissions in Ariosto and Christoph Martin Wieland, bei der internationalen Tagung The Cultural Legacy of Ludovico Ariosto’s Orlando Furioso an der University of Chicago
Oktober 2016: Einführung der Eröffnungsveranstaltung der von mir mitorganisierten Interdisziplinäre Ringvorlesung Presenze aurorali: Italien als Kristallisationspunkt der Künste an der FAU
Juli 2016: Leitung (Chair) einer Sektion der Journée d’étude Les 500 ans du Roland furieux de l’Arioste Modernité, perspective et mise à distance an der Université de Picardie-Jules Verne
Juni 2016: Vortrag beim Internationalen Studientag „Utopia 1516. Fünf Lektüren“ am Interdisziplinären Zentrum für Europäische Mittelalter- und Renaissancestudien (IZEMIR) der FAU
Juni 2016: Vortrag bei der Internationalen Tagung Dantesque. Sur les traces du modèle an der Université de Bourgogne
Juni 2016: Il narratore entra in scena: l’Orlando furioso tra Voltaire e Fragonard beim Internationalen Oxford Ariosto Conference 500 years of Orlando furioso an der Oxford University
Juni 2016: Tendenze parallele e convergenze complementari: il realismo nella letteratura contemporanea tra Italia, Francia e Germania bei der Internationalen Tagung Letteratura italiana degli anni 2000, fuori confine an der Université Paris-Nanterre
Mai 2016: Präsentation meines Buches Ariosto e l’ironia della finzione bei der Casa dell’Ariosto, organisiert vom Istituto di Studi Rinascimentale in Ferrara
April 2016: Irony of Fiction and Psycology of the Characters: Orlando furioso and its Romantic Reception bei der Jahrestagung der Renaissance Society of America in Boston
April 2016: Through Words and Images: Ariosto’s Orlando furioso and the Rediscovery of Irony an der Columbia University in New York
März 2016: Irony of Fiction in Ariosto’s Orlando furioso and in its Reception an der Johns Hopkins University in Baltimore
November 2015: Sulle fonti cinquecentesche della Città del Sole di Tommaso Campanella am Romanischen Seminar der Universität Zürich
Juli 2015: Latenza manifesta e ironia romanzesca nell‘Orlando furioso e nella sua ricezione bei der Internationalen Tagung Latenza. Preterizioni, reticenze e silenzi del testo / Latenz. Präteritionen, Retizenzen und Schweigen des Textes an der Universität Padua in Brixen
Mai 2015: La ricezione letteraria e figurativa dell‘Orlando furioso im Rahmen der Präsentation meiner Ariosto-Monographie am Centre de recherche en langues et littératures européennes comparées der Universität Lausanne
Mai 2015: La ricezione dell‘Utopia di Thomas More nel Cinquecento italiano come euristica dell’interpretazione bei der Internationalen Tagung L’utopia italiana. Particolarità, problemi, possibilità am Dipartimento di Studi sullo Stato der Universität Florenz
Mai 2015: Ariosto e il romanticismo tedesco: ironia, distanza e metodo ipotetico-sperimentale im Rahmen der 7. Vortragsreihe des Seminario d’Interpretazione Testuale an der Universität Pisa
März 2015: Vedere e vivere la città ideale: la ricezione di Thomas More nel rinascimento italiano e europeo am Romanischen Seminar der Universität Zürich
Januar 2015: Darstellung der Wirklichkeit und Rückgriff auf die Literatur der Renaissance in zwei Romanen von Italo Calvino an der Universität Hamburg
Oktober 2014: Darstellung der Macht und Logik der Dichtung in Gomorra von Roberto Saviano bei der Tagung Zurück zur Wirklichkeit. Rekurrenzen des Realismus in der italienischen Literatur der Moderne an der Universität Konstanz
Juni 2014: Von geträumten Welten bis hin zum „Sogno di Parnasco“: Erzählte Träume in Texten und Bildern der italienischen Renaissance bei der Ringvorlesung der Universität des Saarlandes Traumwelten. Texte, Bilder und cinematographische Visionen im Rathausfestsaal der Landeshauptstadt Saarbrücken
Juni 2014: Linien der europäischen Rezeption der ›Aithiopika‹ bei der Tagung Heliodorus redivivus. Vernetzung und interkultureller Kontext in der europäischen ›Aithiopika‹-Rezeption der Frühen Neuzeit am FRIAS der Universität Freiburg
Mai 2014: Natur, Medizin, Architektur und Politik: Funktionen des menschlichen Körpers in den Idealstädten der Frühen Neuzeit bei der DFG-Forschergruppe Natur in politischen Ordnungsentwürfen Antike – Mittelalter – Frühe Neuzeit der Ludwig-Maximilians-Universität München
März 2014: (zusammen mit Ludwig Fesenmeier, Sprachwissenschaft, Universität Erlangen-Nürnberg) Immediatezza comunicativa nei testi letterari: somiglianze di famiglia bei der Sprachwissenschaftlichen Sektion des Deutschen Italianistentags
Dezember 2013: Lettura del canto 45 an der Tagung Lettura dell’Orlando Furioso (Université de Lausanne – Schweiz)
November 2013: (zusammen mit Ludwig Fesenmeier) Vortrag Mimesis der gesprochenen Sprache in der jüngeren Geschichte der italienischen Literatur: Formen und Funktionen beim Forum Literaturen der Romania an der Universität Erlangen-Nürnberg
Juni 2013: Vortrag Irony, Genius and Melancholy: Ariosto and Tasso in France an der Internationalen Tagung Revision, Revival and Return: The Italian Renaissance in the Nineteenth-Century veranstaltet von Alina Payne (Harvard University) in der Villa „I Tatti“ – Harvard University Center for Italian Renaissance Studies in Firenze
Dezember 2012: Verdrängung und Wiederentdeckung der Ironie: Ludovico Ariosto in deutschen und französischen Texten und Bildern am Italien-Zentrum der Universität Bonn
Oktober 2012: Spiel mit der Tradition und Darstellung der Gegenwart in Le città invisibili von Italo Calvino an der Tagung Cityscaping, veranstaltet von Therese Fuhrer, Felix Mundt und Jan Stenger im Rahmen des Exzellenzclusters „Topoi“ (Freie Universität – Berlin)
September 2012: Les trois anneaux (1721). Über eine französische Versbearbeitung der Ringparabel Boccaccios an der Internationalen und interdisziplinären Tagung Die drei Ringe. Entstehung, Wandel und Wirkung der Parabel in der europäischen Literatur und Kultur vom Mittelalter bis zur Neuzeit, veranstaltet von Achim Aurnhammer und Friedrich Vollhardt (Villa Vigoni, Menaggio)
Juni 2012: Antrittsvorlesung als Privatdozent über Perspektivierung der Erzählung und anthropologischer Diskurs in den Contes en vers von La Fontaine an der Philosophischen Fakultät II der Universität des Saarlandes
Prof. Dr. Thomas Klinkert, Romanisches Seminar, Universität Zürich
FAU Visiting Professorship Program (Juli 2019)
Forschungsthema: Fiktionales und faktuales Erzählen in der französischen Gegenwartsliteratur
Prof. Silvia Contarini, Dipartimento di studi umanistici, Università di Udine
FAU Visiting Professorship Program (Juni 2018)
Forschungsthema: Forme e metamorfosi del non-conscio tra Otto e Novecento: Italo Svevo, Senilità
Prof. Albert Russel Ascoli, Department of Italian Studies, University of California, Berkeley
FAU Visiting Professorship Program (Dezember 2017)
Forschungsthema: Ludovico Ariosto: Orlando furioso
Prof. Pietro Cataldi, Rektor der Università per Stranieri di Siena
FAU Visiting Professorship Program (Dezember 2016)
Forschungsthema: Dante Alighieri: Divina Commedia
Prof. Dr. Ana Cláudia Romano Ribeiro, Departamento de Letras, Universidade Federal de São Paulo (UNIFESP)
FAU Visiting Professorship Program (Juni 2016)
Forschungsthema: Utopie der Renaissance
Prof. Dr. Alberto Casadei, Dipartimento di Filologia, Letteratura e Linguistica, Università di Pisa / Scuola Normale Superiore di Pisa
FAU Visiting Professorship Program (Dezember 2013)
Forschungsthema: „Il titolo della ‚Commedia‘ di Dante e L’Epistola a Cangrande: vecchie e nuove ipotesi“
Dr. Diego Stefanelli, Scuola di Dottorato di Ricerca in Filologia Moderna, Dipartimento di Studi Umanistici, Università di Pavia
Programma di Dottorato in Filologia Moderna (Juni-Juli 2013; April-Juni 2014)
Forschungsthema: Der Einfluss der deutschen Stilkritik auf die italienische Literaturkritik des 19. und 20. Jahrhunderts
Garofalo, dott. Fabiana: Thema des Dissertationsprojekts aus dem Bereich der italienischen Literatur der Renaissance; Promotion im Rahmen eines Cotutelle-Verfahrens mit der Università degli Studi della Campania „Luigi Vanvitelli“; Mitbetreuer: Prof. Luca Frassineti (Universität Kampanien „Luigi Vanvitelli“).
Toffoli, dott. Lara: Thema des Dissertationsprojekts aus dem Bereich der Gegenwartsnarrativik; Promotion im Rahmen eines Cotutelle-Verfahrens mit der Universität Ca’ Foscari, Venedig; Mitbetreuer: Prof. Alessandro Cinquegrani (Universität Ca’ Foscari, Venedig).
Del Buono, dott. Bianca: Thema des Dissertationsprojekts aus dem Bereich der italienischen, französischen und deutschen Literatur der Frühen Neuzeit; Promotion im Rahmen eines Cotutelle-Verfahrens mit der Universität Udine; Mitbetreuerin: Prof. Silvia Contarini (Universität Udine).
Gobbo, dott. Filippo: Im Wintersemester 2021/2022 an der FAU abgeschlossene Dissertation zum Thema „Il romanzo generazionale nella letteratura italiana contemporanea (2001-2020)“; Promotion im Rahmen eines Cotutelle-Verfahrens mit der Graduiertenschule „Studi italianistici – Pegaso“ der Universitäten Pisa und Siena; Mitbetreuer: Prof. Riccardo Castellana (Universität Siena).
Senjic Rovelli, Katia (MA): Thema des Dissertationsprojekts: Dalla famiglia alla città: contributo agli studi delle utopie italiane del Cinquecento e del primo Seicento; Mitbetreuer: Prof. Johannes Bartuschat (Universität Zürich), Prof. Maria Sereno Sapegno (Universität “La Sapienza” Roma).
Brancati, Dr. Francesco: Im Sommersemester 2020 an der FAU abgeschlossene Dissertation zum Thema Rifacimento dell’Orlando innamorato di Matteo Maria Boiardo von Francesco Berni; Promotion im Rahmen eines Cotutelle-Verfahrens mit der Graduiertenschule „Studi italianistici“ der Universität Pisa; Mitbetreuerin: Prof. Cristina Cabani (Universität Pisa).
Laura Stöcker: Giambattista Basile als Begründer des Kunstmärchens und seine Rezeption bei Brentano und den Brüdern Grimm (SoSe 2016)
Philip Cichon: Die Arbeitswelt in Ipotesi di una sconfitta (2017) von Giorgio Falco (SoSe 2020)
Elma Gross: Erzählverfahren in der Elegia di Madonna Fiammetta von Giovanni Boccaccio (WS 2020-2021)
Madeleine Ginestet: Nouveau réalisme et écriture non-fictionnel dans la littérature française. Le cas Daewoo de François Bon (SoSe 2021)
Giulia Michaela Hinsch: Die Illustrationen zu Ludovico Ariostos Orlando furioso. Eine Untersuchung zur Text-Bild-Relation in der Valgrisi-Ausgabe (Venedig 1556) (SoSe 2015)
Jennifer Lerina Maass: Erzählerische Strategien zur Ermittlung des subjektiven Zugehörigkeitsempfindens bei Migranten am Beispiel von Marisa Fenoglios Roman Vivere altrove (WS 2018/19)
Paolo Santagata: Le pitture murali della Camera della Castellana a Palazzo Davanzati (WS 2020/21, Masterarbeit im Cotutelle-Verfahren mit der Universität Pisa).
Julia Schneider: Ritorno alla realtà – Autoren der Gegenwartsliteratur entdecken den Realismus neu (SoSe 2018)
Alina Riess: Die nichtfiktionale Romanliteratur von Emmanuel Carrère (SoSe 2021)